Journey to the West

journey-to-the-west-2

Frankreich / Taiwan 2013, 56 Min, Regie: Tsai Ming-liang, Darsteller: Lee Kang-sheng, Denis Lavant, Kamera: Antoine Heberlé, Schnitt: Lei Shen Qing

Ein Mönch (Lee Kang-sheng) geht sehr, sehr – fast schon schmerzlich – langsam, achtsam und mit großer Konzentration durch Marseille, manchmal in Begleitung von Denis Lavant. Mal kann man das sich verändernde Licht, das Vorbeihuschen der Passanten (als würden gerade zwei Filme in einem Bild gezeigt) bestaunen, dann wieder muss der Mönch und seine Ruhe in der wuseligen Umgebung geradezu gesucht werden.

Eigentlich eine Mogelpackung in einer Dokumentarfilmreihe: Der Film ist durchweg inszeniert, kann aber auch als abgefilmte Performance gesehen werden. Jedenfalls eine Gelegenheit, den seltsamen, tollen Film gleich zweimal zeigen zu können.

□ So. 31.8. – 18:00 – fsk Kino
□ Mo. 1.9. – 20:00 – fsk Kino

Berlinale

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail